Holzböden – farbig geölt

Grundsätzlich wohnen in der weiteren Umgebung von Vogtareuth in der Mehrzahl traditionell eingestellte Menschen, die die bewährten und gelebten Werte hochhalten und auf ihre ganz eigene Weise pflegen. Das gilt auch für mich und meinen Betrieb, denn als Fachmann und Schreinermeister liebe ich die Arbeit mit ökologischen Böden wie den Holzböden – und hier vor allem das edle Parkett.

Das hält mich natürlich nicht davon ab, mich immer wieder mit neuen und modernen Materialien zu beschäftigen. Die Entwicklung geht weiter und das betrifft natürlich auch den Geschmack meiner Kunden. Manchmal lässt sich beides auch ganz unverhofft miteinander verbinden, also eine traditionelle Arbeit in einem ganz modernen Licht.

Holzlack oder Holzöl?

Viele Menschen erfreuen sich an ihrem Parkettboden mit seinen unterschiedlichen Brauntönen und der immer lebendig wirkenden Musterung. In der Pflege und Behandlung der Parkettböden aber gehen die Meinungen manchmal auseinander. Echtholzböden müssen vor eindringender Feuchtigkeit und den täglichen Belastungen durch Staub und Schmutz geschützt werden. Die einen bevorzugen den Schutz des Holzes durch den Einsatz von Holzlack. Als Schichtbildner schließt sich der Lack zu einer Schicht zusammen, die den ganzen Boden bedeckt und einen flüssigkeitsabweisenden Film bildet. Das wirkt zuverlässig und erleichtert die Pflege. Der Nachteil besteht darin, dass bei Schäden der gesamte Lackfilm erneuert werden muss. Die durch Risse oder Löcher eingedrungene Flüssigkeit kann nicht entweichen und arbeitet sich durch das Holz. Die anderen bevorzugen den Einsatz von Holzöl oder Hartwachsöl. Beim Holzöl dringt das Öl ein paar Bruchteile von Millimetern in das Holz ein und verschließt die Poren. Das Hartwachsöl dringt ebenfalls ein, bildet aber auf dem Holz zusätzlich eine schützende Schicht. Die Anhänger dieser Methode schwören auf das Öl, weil damit die Struktur des Holzes noch besser zum Ausdruck kommt und das Holz sich natürlicher anfühlt. Der Nachteil ist, dass man diese Böden wesentlich vorsichtiger und häufiger pflegen muss und das Öl regelmäßig erneuert werden sollte.

Farbig gestalteter Holzboden

Wer von Farben begeistert ist, kann seinen Echtholzboden oder Parkettboden auch zur Abwechslung einmal farbig gestalten lassen. Gleich zu Beginn gesagt, empfiehlt sich für eine solche Aufgabe allerdings der Fachmann. Mit dem eingefärbten Öl ist das Arbeiten nicht ganz mühelos, verlangt hohe Präzision und daher einiges an Erfahrung. Dann aber sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt. Wie Sie an den beiden Fotos leicht erkennen können, wollte dieser Kunde gerne den  gestalten. Es gibt heute ein großes Angebot von Farbzusätzen, mit denen man das Holzöl für die Grundierung abtönen kann. Jedoch sollte man hier Vorsicht walten lassen. Ich empfehle den Kunden in einem solchen Fall, erstmal das Holz mit einer entsprechend eingefärbten Plane oder etwas Ähnlichem zu bedecken und die Farbe einige Stunden auf sich wirken zu lassen. Zwar kann man die Tönung des Öls unterschiedlich stark und sättigend gestalten, dennoch wirkt ein farbiger Holzboden meist viel intensiver als man sich das zuerst vorstellt. Aber wenn es gut ausschaut, kann die Arbeit beginnen.

 

 

Gründliche Arbeit mit schönen Ergebnissen

Zunächst muss der Boden von der alten Grundierung befreit werden, was üblicherweise mit einem mehrstufigen Schliff erfolgt. Die äußerst gründliche Reinigung von Staub und anderen Verschmutzungen muss trocken erfolgen, damit sich die Holzfasern nicht aufrichten oder gar quellen. Dann trage ich die eingefärbte Grundierung auf. Hierbei heißt es genau zu arbeiten, denn alles hängt von der richtigen Platzierung der Ansätze und der Überlappungen ab. Sie wirken stärker gefärbt als die plane Fläche, wenn man nicht darauf acht gibt. Nach dem ersten Durchgang heißt es zuerst einmal mindestens 24 Stunden abzuwarten. Der zweite Durchgang erfolgt dann mit einem transparenten Material, entweder mit einer Parkettversiegelung oder einem Parkettöl. Diese zweite Schicht ist nötig, um die gleichmäßige Einfärbung des Bodens zu erhalten. Ansonsten würde sich die Färbung in den Bewegungszonen anders abtragen als in den Ecken. Wenn aber alles beachtet worden ist, haben Sie viel Freude an einem farbig grundierten Holzboden, der dabei dennoch eine natürlich Ausstrahlung hat.

zurück zu den News