Naturfasern für ökologische Teppiche und Teppichböden

Zwar gehe ich in meinem Blog hier immer mal wieder auf die rein natürlichen Materialien für Bodenbeläge ein, aber es lohnt sich doch ein regelmäßiges “Update”. Der Drang zu ökologischen Teppichen und Teppichböden ist ungebrochen, schon weil die jüngere Generation viel mehr auf die Gesundheit der Kinder achtet.

Lesen Sie nun die ganze News »

Immer wieder – Die Renovierung eines alten Parketts

In meinen Newsbeiträgen bin ich schon häufiger auf den Parkettboden eingegangen. So habe ich Ihnen vor einiger Zeit über den Abschliff eines Mosaikparketts berichtet, das mit viel Sorgfalt wieder in ganz neuem Glanz erstrahlen konnte. Tatsächlich gehört die Auffrischung solch eines schönen und wertvollen Bodens häufiger zu meinen Aufgaben.

Lesen Sie nun die ganze News »

Linoleum verdient die beste Pflege

Nachdem das gute alte Linoleum vor Jahren aus der Mode gekommen war, gewinnt dieser ökologisch nachhaltige Bodenbelag in letzter Zeit wieder viele neue Freunde. Linoleum hat viele Vorteile, von denen für viele Menschen der wichtigste ist, dass sich ein ausrangierter Linoleum-Bodenbelag vollständig biologisch abbauen lässt.

Lesen Sie nun die ganze News »

Parkettboden renovieren

Wer heute das Glück hat, eine Wohnung oder ein Büro in einer dieser wunderschönen Altbauten mieten oder gar kaufen zu können, freut sich natürlich über die vielen feinen Details, für die man damals noch die Zeit hatte. Als ich zu einem Kunden in Rosenheim gerufen wurde, konnte ich denn auch einiges bewundern, was sich praktisch nur in den großzügig geschnittenen Stadthäusern aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg finden lässt. Gerade als Schreinermeister kann einem da schon das Herz aufgehen. Der Grund für meinen Auftrag war natürlich der Fußboden. Der bestand im geräumigen Flur der Wohnung aus einem wertvollen Eichenparkett  im Fischgrätmuster.

Lesen Sie nun die ganze News »

Ein neuer Vinylboden für das WC

Nachdem ich Ihnen in den letzten News viel über Fußbodenbeläge der verschiedensten Arten erzählt habe, zeige ich Ihnen in den nächsten Beiträgen gerne wieder einmal Beispiele aus meiner täglichen Arbeit als Bodenleger. Ein guter Fußboden soll sich rentieren und das heißt vor allen Dingen, dass er einiges aushalten muss und seinen Besitzer möglichst viele Jahre erfreut. Ein Fußbodenbelag muss natürlich nach den Anforderungen ausgewählt werden, die der Raum und seine Nutzung mit sich bringen.

Lesen Sie nun die ganze News »